IKJA e. V. Internationaler Kultureller Jugend Austausch e. V.

IKJA e.V. Blog

Flashmob Videodreh – Applaus aus Hannovers Wohnungsfenstern

IMG_4194 IMG_4312

Kann man in kurzer Zeit dreißig zuverlässige Jugendliche, die nebenbei alle Lust zum tanzen haben, zusammen trommeln?

Einen Raum finden, passende Termine und eine eigene Choreographie mit ihnen einüben?

Diese Fragen stellten wir uns…

Bis zu dem 7. August 2017, der Tag an dem wir den Flashmob als Trailer zu unserer ersten Meet&Greet Veranstaltung drehten.

Wir trafen uns im Park am Faustgelände. Nach und nach trudelten alle ein. Ein paar Leute natürlich zu spät und während wir warteten wurde aufgeregt diskutiert. Die letzten Fragen zu dem ein oder anderen Schritt wurden geklärt und die noch fehlenden Tänzer kontaktiert.

Vom Rand sitzend, sah die Gruppe aus wie ein aufgeregter Bienenschwarm, der umher wuselte und interessierte Parkbesucher schauten sich den Tumult vom Weiten an.

Endlich kam der Letzte grinsend angelaufen und Amanda, unsere Choreographin, rief selber etwas aufgeregt: „ Senai, komm ran! Wir warten.“

Es fehlte zwar noch das ein oder andere T-Shirt in der richtigen Farbe, aber mit dem Motto „sharing is caring“ hatten wir das schnell geklärt.

IMG_4287 IMG_4403

 

Ging es jetzt los? Nein, Stopp! Noch zwei Probedurchläufe.

Die Musik zippte auf Play, die Beats strömten heraus und Miles-Milou Klevemann, unser Videokünstler, fing die Atmosphäre und jede Bewegung mit seiner Kamera auf.

Je länger ich zuschaute, desto mehr merkte ich wie die anfängliche Anspannung der Tänzer sich legte.

 

Am deutlichsten wurde das als wir zur Limmerstraße umquartierten. Nebenbei, eine wunderbare Kulisse für einen Flashmob!

Wir nahmen den Raum ein. Nicht nur auf der Straße, sondern auch in den Köpfen der Passanten.

Also nahmen die Passanten wiederum ihren Raum auf der Straße ein, und es wurde ein riesen Ding! Die Leute klatschten uns nach jedem Drehabschnitt aus ihren Wohnungsfenstern zu und das Eis war gebrochen.

IMG_4239 IMG_4369

Eigentlich bereiteten wir ja nur den Trailer für die große Veranstaltung vor und alleine das zog so viele Menschen an.

Da sind wir mal gespannt wen wir am 12. September zu unserer Meet&Greet feier  von euch zu Gesicht bekommen dürfen! Ihr seid auf jeden Fall alle herzlich eingeladen!

Seid dabei! Seid ein Teil des Flashmobs oder kommet einfach und staunet.

IMG_4324

Liebe Grüße,

Euer IKJA-Team

 

 

Leave a Reply