IKJA e. V. Internationaler Kultureller Jugend Austausch e. V.

IKJA e.V. Blog

Meet&Greet zu Gast beim Gleis D

Nicht ganz so früh wie bei letzten Treffen in Hamburg – aber dafür auf einen Sonntag – fand der letzte Termin für Meet&Greet im Jahr 2019 am 08.12. statt. Diesmal wollten wir uns alle sportlich betätigen und haben uns mit Tim vom Gleis D in Hannover Hainholz verabredet.   Gleis D ist die einzige Skatehalle in der Region Hannover und hier ist gemeinnützige Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport e.V. zu Hause.

Mit insgesamt 15 Personen durften wir uns 3 Stunden lang in der Skatehalle austoben. Dies bedeutete jedoch nicht “Auf’s Brett und Los!”: Zu Beginn wurde unter Tims Anleitung geübt und wir bekamen einen groben Einblick in die Skate- und BMX-Welt. Unterstützung gab es dabei netterweise von Benni (2er e.V.) und Johannes (Snntg e.V.).

Bevor sich alle in die Rampenlandschaft stürzten, wurden wir mit Knie- und Ellenbogenschützer ausgestattet. Obendrauf gab es noch einen Helm und für die Skater*innen unter uns Handschoner.

skate124

Die Skater*innen unter uns haben sich mit Hilfe von Benni und Johannes mit ersten Versuchen auf dem Brett auf der MiniRamp ausprobiert, während beim BMX der Parcour besprochen und die Basics geübt wurden. 

skate168

Nachdem alle Teilnehmer*innen sicher geradeausfahren konnten, ging es auch schon los Richtung künstliche Hügellandschaft. Langsam haben wir uns vom einfachen, vorsichtigen Herunterfahren der Rampen bis hin zu einer bestimmten Abfolge an die Sportarten herangetastet. Die Geschwindigkeit nahm genau wie der Mut aller Beteiligten von Mal zu Mal deutlich zu. Nach zwei Stunden Einführung von Tim, Benni und Johannes durften wir uns alle frei in der Halle bewegen und austoben.

skate128

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team des Gleis D und die Unterstützung von Benni und Johannes! Wir hatten alle einen super Vormittag und Die/Der ein oder andere wird mit Sicherheit nun öfters in der Skatehalle vorbeischauen.

skate138

Die nächste Meet&Greet-Veranstaltung findet am 26.01. wieder in Hannover statt: Wir werden uns für vier Stunden in der Sporthalle der Herschelschule Vahrenheide treffen und die Halle zum Schauplatz eines kleinen Fussballturniers machen. 

Wenn ihr Lust habt dabei zu sein, schreibt uns einfach eine Nachricht bei Facebook oder meldet euch per Mail bei: lina.reulecke@snntg.de!

Wir freuen uns auf euch!

skate173

skate177 (1)

Leave a Reply